Drucken

Gerald Weigel war beim Musikverein Hohberg e.V. Plüderhausen von Beginn an dabei! Seine musikalische Laufbahn startete bereits im Jahr 1961 bei der Gemeindekapelle Plüderhausen. Mit Gründung des Jugendmusikverein e.V. Plüderhausen wechselte er 8 Jahre später zu den heutigen Hohbergmusikanten.

 

Gerald fühlte sich in seinen 61 aktiven Jahren musikalisch im Blechinstumenten Register wohl. Hat er in den Anfangsjahren noch das ES – Horn gespielt, wurde dieses später durch Bariton bzw. Tenorhorn ersetzt. Zu guter Letzt folgte das Flügelhorn, womit er bis zum Schluss dem Verein treu blieb.

 

Obwohl sich Gerald aus gesundheitlichen Gründen immer schwerer tat, war er weiter als Aktiver Musiker dabei, wenn es an Weihnachten darum ging im Ort die musikalische Einstimmung auf den Heiligen Abend zu geben.

 

Es war aber nicht nur die Musik, der sich Gerald verschrieben hatte. Er war auch im Hintergrund immer zur Stelle, wenn man Ihn brauchte. So war es selbstverständlich, dass er auch einige offizielle Ämter in den vergangenen Jahrzehnten innehatte. Vom Kassenprüfer über den Kapellensprecher zum Jugendleiter, langjähriger Pressewart und zweimal sogar als stellvertretender Vorsitzender, zuletzt 1995 - 1999.

 

Ein ganz wichtiger Bestandteil zum Informationsfluss der Hohbergfamilie war vor der Äre von Social Media natürlich unsere Vereinszeitschrift der „Hohbergbote“. Gerald Weigel hat 25 Jahre lang in mühevoller Arbeit unzählige Artikel für die Vereinszeitschrift geschrieben, Sponsoren akquiriert und schließlich den Druck organisiert. Ein unwahrscheinlicher Aufwand, da der „Hohbergbote“ 4-6 Mal pro Jahr gedruckt wurde.

 

Das alles verdiente Lob und Anerkennung! Aus diesem Grund wurde Gerald Weigel im März 2015 die Verdienstnadel in Gold des Musikverein Hohberg e.V. Plüderhausen verliehen. 

 

Am 30. März musste uns Gerald Weigel für immer verlassen. Uns bleiben nur die Erinnerungen an unseren Gerald. Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren! Allen Angehörigen und Freunden wünschen wir viel Kraft für die kommende Zeit.